Nov 13

"Egal, ob jemand auf der DS spielt, oder Musik auf dem iPod hört, wir bewegen uns im selben Wettbewerb um seine Zeit". Glaubt man dem Tagesanzeiger, dann stammt der Satz aus dem Hause Nintendo. Worum geht’s? Kurz gesagt, um die Frage, inwiefern Nintendo und Sony vorm iPhone Zittern müssen. Vorm iPhone? Richtig, das Teil ist zwar ein Telefon, doch gleichzeitig bietet es einem auch die Möglichkeit zum Zocken. Wer nun an sein altes Handy und das darauf befindliche Game Snake denkt, sollte mal einen Blick auf die Spiele-Palette des iPhones werfen. Knapp 2000 Games sind bereits jetzt für das High-End-Telefon erhältlich, Tendenz steigend. Apple-Guru Steve Jobs zufolge würden die Spiele mittlerweile schon ein Viertel aller Programme ausmachen, die aus dem App Store gesaugt werden. Absoluter Renner scheint Super Monkey Ball zu sein.

Sage und schreibe eine halbe Million Mal verkaufte sich der Titel bislang. Kostenpunkt: 10 Euro. Verkaufszahlen also, bei denen manch ein Publisher mit Blick seine Games feuchte Augen bekommen dürfte. Um also noch einmal auf das Nintendo-Zitat zurückzukommen: Klar, bewegen sich Nintendo, Sony, Apple und Microsoft schon immer im Wettbewerb um die Zeit ihrer Kunden, das gilt übrigens für alle Hersteller von Unterhaltungsmedien ;-) – doch den Kern der Sache trifft Nintendo mit seiner Aussage sicher nicht. Hat man bereits ein iPhone gekauft und merkt, dass man damit zu vollster Zufriedenheit zocken kann, wird man sich kaum einen Nintendo DS oder Sony PSP zulegen. Würde man mit dem Apple-Gerät lediglich telefonieren und Musik hören können, sehe die Sache vielleicht ganz anders aus. Dahingestellt sei an dieser Stelle allerdings, ob das iPhone wirklich eine Alternative zum Nintendo DS oder der PSP darstellt. Da ich selbst noch nicht in den Genuss kam, mit dem iPhone zu spielen, kann ich dazu nichts sagen. Wer mir diesbezüglich voraus ist, kann sich ja mal zum Thema äußern :-)

Geschrieben von tuco

0 Trackbacks

  1. Keine Trackbacks

0 Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)
  1. Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben


Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.