Feb 8

Der Nintendo DSi XL ist der Nachfolger des noch gar nicht lange am Markt erhältlichen Nintendo DSI. Dieser wiederum löste den DS Lite ab, welcher der Nachfolger des ersten Nintendo DS ist. Soviel in aller Kürze zur Geschichte der DS Konsolen. Stellt sich die Frage, was der DSi XL zu bieten hat. Im Grunde gibt der Titel bzw. die Produktbezeichnung auch schon die Antwort. Der Nintendo DSi XL ist mit einem größeren Display ausgestattet. Ist das alles? Nicht ganz, aber es bringt die Sache auf den Punkt. Im Grunde ist das wirklich alles. Die Kollegen vom Nachrichtenportal Golem haben sich den neuen großen Videospiel-Winzling einmal genauer angesehen.


Nintendo DSi XL Test: was bietet der große DSi?

Liest man den Golem-Bericht zum DSi XL wird auch gleich folgende Frage beantwortet: Ist der DSi XL wirklich bzw. spürbar größer als der DSi? Er ist es, so das Urteil der Tester. Auch wenn der Unterschied auf Grafiken nur marginal erscheint, ist er in der Realität doch merklich zu spüren. Allerdings muss man für das größere Display auch ein Mehr an Gewicht in Kauf nehmen. Rund eine Tafel Schokolade oder um genau zu sein 96 Gramm mehr wiegt der DSi XL. Sollte dies das einzige Manko sein, was man beim Kauf des DSi XL hinnehmen muss, dürfte die Sache für viele geritzt sein und der DSi XL ist der Handheld der Wahl. Der Golem-Check offenbart, dass es genauso ist. Bis auf das Mehr an Gewicht, gibt es keine Nachteile gegenüber den anderen Nintendo Handhelds.


Die Nintendo DSi XL Features im Überblick

Das Display ist wohl dementsprechend das wichtigste Feature des neuen Handhelds. Es misst rund 4,2 Zoll und ist damit knappe 1 Zoll größer als das des Vorgängers. Die Auflösung blieb allerdings gleich. Golem zufolge fühlt es sich subjektiv dennoch viel angenehmer an auf dem DSi XL zu spielen. Vor allem Details seien in Spielen wie Professor Layton oder auch Mario Kart viel besser zu erkennen. Darüber hinaus scheint Nintendo das Handling seines Handhelds neu aufpoliert zu haben. Genannt wird etwa das Wegfallen der Rasterfunktion beim Klappmechanismus der Konsole. Zudem ist Golem zufolge der Blickwinkel deutlich verbessert worden. Warum man allerdings die Helligkeit des Displays ein bisschen runtergefahren hat, ist nicht bekannt, macht sich laut Test aber in der Praxis auch so gut wie nicht bemerkbar. Vermutlich waren hier Akkulaufzeiten der ausschlaggebende Aspekt.


weitere Infos zum DSi XL

Auch der Sound soll gegenüber dem DSi verbessert worden sein. Ob das der Großteil der DSi-Fans merken wird, ist allerdings fraglich. Die Verbesserung fällt kaum ins Gewicht und bezieht sich vornehmlich auf überarbeitete Schallausgänge des Lautsprechers. Zuguterletzt sei noch gesagt, dass auf dem Nintendo DSi XL ein Browser vorinstalliert ist. Was das Äußere des DSi XL angeht, darf man diesen in dunkelbraun oder bordeaux-rot erwerben. Teilweise ist der neue Handheld mit Klavierlack überzogen. Das ist zwar zeitgemäß, aber nichtsdestotrotz immer noch sehr anfällig für lauter Spuren etlicher Grabscher.

Offizielles Nintendo DSi XL Release ist wie bereits erwähnt am 5. März 2010. Vorerst wird der DSi XL für rund 180 Euro zu haben sein.

Weitere Infos:

Nintendo DSi Test

Unterschiede Nintendo DS & DS Lite

Geschrieben von tuco

0 Trackbacks

  1. Keine Trackbacks

5 Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)
  1. phai meint:

    mir gefällts , heut geholt . Aber ! ! ! M3Ds real karte geht nicht ein spiel !!!! jemand ne Idee ? Gruss an all

  2. Martin meint:

    Ich finde den Nintendo DSi XL schlechter als den DSi. Ein Freund von mir hat sich ihn gekauft und wir haben alles vergleicht. Uns ist aufgefallen, dass die Grafik beim DSi XL schlechter geworden ist als beim DSi.

  3. DSi Homebrew meint:

    Ich finde den DSi XL etwas zu groß und auf Dauer auch etwas schwer. Da fehlt irgendwie die ergonomischen Verbesserungen für die Hände und wegen deiner M3, wie wärs wenn du mal updatest, der DSi XL kommt mit Firmware 1.4 daher.

  4. FinalFantasy meint:

    Das teil schaut schon interessant aus. Werde mir wohl auch das aktuellste DS-Teil holen.

  5. Biene meint:

    Das teil ist schwachsin

Kommentar schreiben


Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.