Okt 4

Scribblenauts – ein DS Spiel mit enormen Potential, so die einschlägige Fachpresse zu dem neuen Stern am DS Rätselspiel Himmel. Damit dürften sie Recht behalten. Die Spielidee ist innovativ, das DS Spiel heizt die Kreativität der Spieler an – kurzum, Scribblenauts macht einfach Spaß. Ein bisschen erinnert Scribblenauts an die Incredible Machine Serie, die älteren Zockern noch ein Begriff sein dürfte. Anders wie bei diesem Titel sucht man sich die Werkzeuge, die man zum erreichen seines Ziels benötigt jedoch nicht aus einem überschaubaren Repertoire aus, sondern kann vielmehr so ziemlich alles, was einem einfällt in die Spielewelt „reinschreiben“.


Scribblenauts - Action oder Puzzle-Variante?

Möchte man beispielsweise den Stern in der Baumkrone erreichen, gibt es unzählige Möglichkeiten dies zu tun. Ob man Hauptcharakter Maxwell per Säge, Kettensäge, Anker oder Feuerzeug dazu befähigt, ist einem schlussendlich selbst überlassen. Alles ist möglich – zumindest fast alles – immerhin umfasst die Spielewelt von Scribblenauts mehr als 10000 verfügbare Begriffe. Damit nicht genug, bieten die Macher des Spiels einem die Möglichkeit zwischen Action und Puzzle Spiel zu wählen. Letzteres erfordert zunächst das Lösen anderer Aufgaben bevor der besagte Stern überhaupt sichtbar wird. Die Action-Variante ist wiederrum mehr an Incredible Machines angelehnt. War einem ein Rätsel zu leicht oder hat es einem einfach so sehr gefallen, dass man es gerne nochmal absolvieren möchte, besteht zudem die Möglichkeit den Schwierigkeitsgrad zu steigern und sein Können erneut unter Beweis zu stellen. Reicht einem selbst dieser Schwierigkeitsgrad nicht, sollte man sich seinen Rätselparkur am besten selbst zusammenstellen. Per Level-Editor kann man Aufgaben erstellen und anschließend befreundete DSler davor setzen ;-) Warner Interactive zufolge bietet Scribblenauts über 200 verschiedene Level mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden und ist somit für nahezu alle Alterklassen geeignet.

Die Scribblenauts Steuerung

Was die Steuerung angeht, wird der Nintendo DS / Dsi Touchscreen sowie der Touchpen verwendet. Gespielt wird auf der gesamten Fläche des Titelbildschirms. Was will man mehr – Geht es nach den Machern und den bisherigen Reviews der DS-Presse dürfte Scribblenauts das Professor-Layton-Niveau erreichen oder gar knacken. Kurzum, fahrt Ihr auf Rätsel- und Knobelspiele ab, solltet Ihr Euch den 9. Oktober dieses Jahres vormerken. Dann nämlich wandert Scribblenauts DS über die Ladentheke.

Amazonangebot Scribblenauts DS

Geschrieben von tuco

0 Trackbacks

  1. Keine Trackbacks

2 Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)
  1. PeterPan meint:

    scribblenauts hört sich tatsöächlich sehr vielversprend an, aber kann mir jemand sagen woher der seltsamme name stammt? hat was von scrabble und austronaut :-D könnte mir vorstellen dass es professor layton und gehirnjogging vom rätselspiele thron stößt. man wird sehen, habs auf jedenfall mal vorbestellt. grüße PeterPan

  2. anna meint:

    ich liebe das spiel Scribblenauts das ist unterhaltbar und mann lernt da viele neue dinge wi:tiere mann lernt schreiben und so weiter und sofort :-)

    also ich wünsche mir das spiel ich aheb am 22.10 geburtstag und ich freue mich sehr wenn ihr mal bei mir rein kommt

    bye

Kommentar schreiben


Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.