Ubisoft kündigte nun die 2. Edition von Wer wird Millionär 2. an – das Game soll am 20. November für den Nintendo DS und Wii erscheinen. Die DS-Version soll Fans der Quiz-Serie mit mehr als 2000 Fragen beglücken. Wie gewohnt aus den Bereichen Sport, Entertainment und Allgemein-Wissen. Neu ist der Modus „Flinke Finger“. Ziel dieser Variante ist es, innerhalb einer Minute so viele Fragen zu beantworten wie möglich. Im Gegensatz zur Nintendo Wii müssen DS-Jauchs aber auf einen Mehrspieler-Modus verzichten.
Wow, wer hätte das gedacht: Im Land des Lächelns verkauft sich der Nintendo DS Lite mehr als doppelt so gut wie Nintendo Erfolgs-Konsole Wii. Ganze 57847 Nintendo DS Lite Geräte wechselten looki.de zufolge den Benutzer; wohlgemerkt bezieht sich diese Zahl nur auf den letzten Monat. Unglaublich, vor allem wundert man sich, dass es die in Europa so erfolgreiche Nintendo Wii in Japan nur auf 26314 Einheiten im September brachte. Das sind nicht einmal 1000 Stück mehr als die PSP. Die Xbox 360 liegt mit 11291 verkauften Einheiten noch weiter hinten und Sony kommt lediglich mit der PS2 und 9848 Einheiten in die Top-Five. Von der PS3 ist weit und breit nichts zu sehen. Beim Anblick dieser Top-Five wundert es nicht, dass der Nintendo DS Nachfolger DSi zu allererst in Japan released wird. Die Japaner sind scheinbar noch handheld-versessener wie der Rest der Welt.
Nintendo wird keine Spiele rausbringen, die Nintendo DSi exklusiv sind! – das ist mal ein Wort. Doch halt, woher kommt die Meldung und wer hat sich zu dieser „vorschnellen“ Aussage hinreißen lassen? Doch nicht etwa Nintendo selbst, oder doch? Schwierig zu sagen, denn GamingMedia zufolge war es eigentlich eine einzelne Person, die auf den Namen Cammie Dunaway hört. Nun ist Cammie Dunaway allerdings kein Niemand in der Gaming-Szene und auch nicht bei Nintendo. Vielmehr sitzt Herr Dunaway momentan bei Nintendo in einer Position, in der er durchaus etwas zu sagen hat und, was in diesem Punkt viel wichtiger ist, auch an Verkaufsstrategien des Gaming-Riesen teilhat. Machen wir’s kurz: Dunaway ist VP of sales and markting bei Nintendo und somit darf man der obigen Aussage weit mehr Wahrheitsgehalt zusprechen, als es der Fall wäre, wenn irgendein Gaming-Magazin über die Exklusivität von DSi-Spielen spekuliert.
SpongeBob und der magische Stift - Drawn to Life erhält den Goldenen Giga-Maus 2008. Ort der Verleihung war, man glaubt es kaum, die Frankfurter Buchmesse. Besonders hob die Jury hervor, dass Drawn to life: Spongebob und der magische Stift dem Spieler ein hohes Maß an Kreativität abverlange. Im Spongebob DS Spiel entwirft der Spieler seine Requisiten selbst. Per Touchpen gilt es die verschiedensten Dinge wie Schutzhelme, Plattformen oder auch Autos zu entwerfen.
Der Nintendo DSi soll bald kommen, keine drei Wochen dann ist es soweit – zumindest für die in Japan lebenden DS-Fans heißt es dann: Weg frei für den DS Lite Nachfolger DSi. Nun hat man allem Anschein nach auch im Sony-Lager zu Nintendos neuem Projekt DSi eine Meinung. Wie bei den Kollegen aus Ösi-Land auf der Gaming-Seite Nextgen derzeit zu lesen ist, kommentierte meint John Koller, Marketing-Chef von Sony Computer Entertainment America den Nintendo DSi wie folgt:
"Ich kann mir vorstellen, dass der DSi erfolgreich wird- Der DS Lite war offensichtlich sehr erfolgreich. Wird sich der DSi gut mit der Zielgruppe des DS vertragen? Vermutlich ja. Wird es ein Produkt sein, dass ihre Zielgruppe über die 12-jährigen hinaus erweitert? Ich bin nicht sicher."
Darüber hinaus nahm Koller auch zum Umfang der Neuerungen des Nintendo DSi Stellung.
Wall-E – Der letzte räumt die Erde auf DS – ja, was soll ich sagen, es gibt einfach DS-Spiele, die uns der Entwickler, in diesem Fall die Heavy Iron Studios, besser erspart hätte. Doch zum Glück gibt’s das Internet, Spiele-Magazine und zahlreiche meist unabhängige Blogs, die einen vor derartigen Fehlgriffen warnen können. Die DS-Version von Wall-E – der letzte räumt die Erde auf verlangt geradezu nach einer solchen Warnung. Hier ist sie: Leute, lasst die Finger von Wall-E DS. Weder er noch seine Blechfreundin Eve haben auf dem DS etwas zu suchen, zumindest nicht in dieser Art und Weise.
Viva Pinata DS – es lebe die Tomate? Nein? Lang lebe der Pinienbaum? Nein? Ok, ich passe – also nachschlagen, wer oder was ist eine Pinate oder Pinata? Liest man die Antwort, weiß man, darauf kommt man nicht so einfach und herleiten kann man sich dieses Wort auch nicht. Pinjata bezeichnet kleine farbenfrohe Pappmaché-Tierchen, die üblicherweise mit Süßigkeiten beladen werden. Wie man sich denken kann, sind Pinata hierzulande so gut wie gar nicht bekannt. Kein Wunder, denn „Viva Pinata“ stammt aus Übersee, genauer aus Mexiko und Lateinamerika. Electronic Arts haben wir es zu verdanken, dass die possierlichen Pinata-linge den Sprung nach Europa geschafft haben, zumindest ins virtuelle Europa. Das DS-Spiel Viva Pinata beinhaltet ganze 60 verschiedene an der Zahl.
Sonic Chronicles – Die dunkle Bruderschaft geht direkt ab und das ab der ersten Sekunde – so wie man es vom rasanten blauen Fuchs (Spaß beiseite) Igel gewohnt ist. Ähnlich wie unser kleiner sympathischer Klempner gehört auch Sonic zu den Pionieren der Videospiel-Szene. Anders wie Mario kommt er aber bekanntlich nicht aus der Spiele-Fabrik von Nintendo, sondern aus dem Hause Segas. Wer glaubt die Story käme bei einem Jump’n’Run wie diesem zu kurz, der irrt. Eingeleitet wird das Ganze durch einen kleinen Einführungsfilm. Nach dem erfolgreichen Fight gegen Erzrivalen Dr. Eggmann, heißt es für Sonic abermals auf in neue Abenteuer; dieses Mal gilt es einem Freund zu Hilfe zu eilen. Tails heißt er. Und nun wird es anders, denn der Spieler steuert nicht nur Sonic mit seinem DS, sondern eine ganze Horde Sonic-Freunde.
Ecolis – Rette den Wald ist ein DS-Spiel für Kinder jeden Alters. Der Name verrät schon, dass Kinder mit diesem Game auf spielerische Art und Weise mit einem ernsten Thema vertraut gemacht werden sollen. Ecolis – Rette den Wald ist im Grunde ein Strategie-Spiel. In der Rolle des Waldwesens Ecolis besteht die Aufgabe des Spielers darin, sich nach und nach das Zaubern beizubringen und seine magischen Fähigkeiten ganz in den Dienst des Umweltschutzes zu stellen.
Rock out to Guitar Hero with all your might! Das Guitar Hero: On Tour Spaß machen wird, war abzusehen, dazu bedarf es eigentlich nicht mal einer dicken Werbekampagne, geschweige denn irgendwelcher Trailer. Trotzdem, diesen Trailer sollte man der DS-Welt nicht vorenthalten. Aber Vorsicht, schaut man den Trailer, ist man 40 Euro ärmer – der Preis für Guitar Hero: On Tour. Aber seht selbst: