Sep 22
Bald ist es soweit und somit bereits jetzt an der Zeit für einen ersten Nintendo 3DS Test bzw. Vergleich 3DS vs. DSi vs. DS. Welche Unterschiede bestehen zwischen den drei Handheld-Generationen. Was hat man verbessert, welche Bereiche wurden optimiert? Wie ist es um die Leistung, die Bild- und Tonqualität des neuen Nintendo Handhelds bestellt. Nicht nur Hardware-Freaks dürfte interessieren, welche Bauteile, welcher Prozessor im Innern des neuen Modells schlummert. Nun sind einige interessante Infos dazu an die Öffentlichkeit gedrungen. Wie so oft bei derartigen Meldungen wurde natürlich bis dato noch nichts davon von offizieller Seite her, sprich von Nintendo, bestätigt.

Der Nintendo 3DS Test & Vergleich zum DSi & DS


Zu aller erst sei gesagt, dass die Meldung laut Golem von einer der amerikanischen Gaming-Seite IGN zugespielten anonymen Quelle stammt. Schenkt man besagter Quelle Glauben, so dürfte sich das Geheimnis um die für das 3D-Erlebnis notwendige Leistung wie folgt lösen: Im Innern des Nintendo 3DS sollen demnach zwei ARM-11-Prozessoren stecken, die laut ersten 3DS Test Meinungen auch in älteren iPhones Verwendung fanden. Getaktet sind die 3DS CPUs mit jeweils 266 Megahertz. Der Vergleich bzw. Blick auf den DS offenbart somit schon mal einen Unterschied – der 3DS bietet deutlich mehr Leistung. Wie im englischsprachigen 3DS Test zu lesen ist, war der erste Nintendo DS noch mit 67 bzw. 33 MHz getaktet.

Neben der CPU sind auch schon erste Infos zur GPU, sprich dem für die Grafik verantwortlichen Prozessor bekannt. Laut 3DS Test Infos handelt es sich hierbei um einen Pica 200 Prozessor, welcher mit 133 Megahertz getaktet ist und der aus der Schmiede von DMP stammt. Was den Arbeitsspeicher angeht, so offenbart der 3DS Test 64 Megabyte Ram und vier Megabyte Video-Ram. Der neue Nintendo Handheld wird übrigens „nur“ auf dem oberen Bildschirm der beiden Displays den 3D-Effekt bieten. Die Auflösung wird mit 800 x 240 Bildpunkten angegeben, im 3D Modus werden jedem Auge 400 Pixel präsentiert. Ebenfalls anzumerken ist, dass der untere Bildschirm laut 3DS Test zwar ohne 3D-, dafür aber mit Touchscreen-Funktion ausgestattet sein wird.

Weitere Unterschiede zwischen dem Nintendo 3DS, dem DSi und dem DS


Neben dem neuen 3D-Effekt ist der Hauptunterschied zwischen dem 3DS und DSi sowie DS also in der Leistung, sprich Rechenpower zu sehen. In ersten 3DS Test Ergebnissen weniger berücksichtigt, aber dennoch erwähnenswert ist, dass Nintendo mit seinem 3D ohne Brille Display Pionier-Arbeit leistet. Bis dato gibt es lediglich Prototypen, die sich dem Thema 3D ohne Brille annahmen. Sony rüstet seine PS3 Konsole bekanntlich mit einem 3D Update für das dreidimensionale Zeitalter. Handhelds, etwa die PSP, mit 3D Spielen gibt es bis dato allerdings nicht. Ebenfalls neu ist, dass laut 3DS Test Fazits neben 3D Games auch 3D Filme für den neuen Handheld angeboten werden. Bekannt ist bereits, dass eine Kooperation mit den Disney Studios und anderen großen Filme-Schmieden unter Dach und Fach ist.

Vergleich & 3DS Test Fazit / Ausblick


Weitere 3DS Test-Ergebnisse und Unterschiede zum Nintendo DSi und DS: Der Bildschirm des neuen 3D Handhelds ist heller und farbintensiver. Die Speicherkarten bieten mehr Platz (zwei Gigabyte). Die Steuerung kann auf einen Beschleunigungssensor sowie das Gyroskop Feature zählen. Die Oberflächenbeschaffenheit des 3DS ist etwas glatter als es bei seinen Vorgängern der Fall gewesen ist. In puncto äußerer Form und Maße gibt es hingegen keine nennenswerten Unterschiede. Läuft alles nach Plan, so sollte das 3DS Relase bereits Anfang des kommenden Jahres über die Bühne gehen. Fans und Experten erwarten mit Blick auf den 3DS einen größeren Sprung als es beim Wechsel vom DS zum DSi der Fall gewesen war. Sicher ist, dass sich Sony mit seiner PSP etwas einfallen lassen sollte, möchte man nicht den Handheld-Zug an sich vorbei sausen sehen.


Geschrieben von tuco

0 Trackbacks

  1. Keine Trackbacks

0 Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)
  1. Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben


Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.